Was versteht man unter Qualitätssicherung?

Qualitätssicherung oder auch bekannt unter der Qualitätskontrolle spielen vor allem in der Industrie, aber auch im Dienstleistungssektor eine gewaltige Rolle. Denn Sie dienen dazu, die von Ihnen gestellten Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Somit werden schon während der Produktion die vorab besprochenen Qualitätsstandards eingehalten. Folglich treten weniger Produktionsabweichungen von dem Qualitätsstandard auf, da verschiedene Teilleistungen dafür sorgen, dass die Bauteile erst in den nächsten Produktionsschritt gehen, wenn Ihre davor festgelegte Qualitätsstandard erreicht worden ist.

Entsprechend wird dadurch nicht nur die Beziehung mit Ihnen gestärkt, sondern auch Ihr Produktionszyklus verbessert sich. Denn beim Durchlaufen der Produktion wird  sichergestellt, dass die Prozessqualität, Produktqualität und Systemqualität in Ihrem Betrieb, verbessert und geprüft wird. Das soll zum einen dazu führen, dass in einem langfristigen Aspekt Ihr Produktionszyklus so lange optimiert wird, bis er das maximale Ergebnis in seiner Qualität der Bauteile erreicht. Zum anderen führt es auch in Ihrem Unternehmen zu einer dauerhaften Verbesserung und Prozessoptimierung.

Ein weiterer positiver Punkt in der Qualitätssicherung ist, dass wenn wir mögliche Mängel aus dem Produktionszyklus herausgefiltert haben und diese aktiv Verbessern, kann es auch im Nachhinein zu der Verbesserung Ihrer  Gewinneinnahmen führen.

Zu der Qualitätssicherung zählen viele Punkte, die wir intern kontrollieren, aufzeichnen und analysieren. Von den verschiedensten Prüfungen (Funktions- und Zerstörungsfreie Prüfung), zu einer zeitnahen Prüfauswertung, bis hin zu einer dynamischen Wareneingangs- und Ausgangskontrolle und noch vieles mehr.

Die Qualitätssicherung wird auch oft mals mit dem Qualitätsmanagement in Verbindung gebracht. Jedoch gibt es einen primären Unterschied zwischen den beiden. In dem Qualitätsmanagement befassen wir uns mit Ihrem kompletten Betrieb, und fokussieren uns darauf, dass alle interne Prozesse und Abläufe reibungsfrei miteinander funktionieren. Während wir uns in der Qualitätssicherung mehr auf das finale Endprodukt, und um Ihren Produktionszyklus fokussiert.

Eine weitere Rubrik ist die Automobilindustrie in der Qualitätssicherung. Durch ständige Entwicklungen und Verbesserungen der Technologie in der Automobilindustrie, bieten wir eine umfangreiche Qualitätssicherung, von Produktions- und Montageverfahren bis hin zu der Prüfung der Einzelteile von Verbrennungs- und Elektrofahrzeuge.  Wir setzten besonders auf eine zerstörungsfreie Prüfung, bei welcher Ihre Bauteile nicht zerstört werden. Unsere Methoden hören sich gut an? Dann senden Sie uns doch eine Anfrage, per Mail zu, wir stehen Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Gerade bei der Qualitätssicherung stellt sich auch die Frage, wenn Ihre zu testenden Bauteile dem vorgegebenen Qualitätsstandard nicht entsprechen, was geschieht dann mit Ihnen? Da zum einen die Qualitätssicherung, aber auch die Nacharbeit in unser Portfolio herein zählen, können wir beide Leistungen einfach miteinander kombinieren. Gerade wenn wir in der Qualitätssicherung während der Sortieraktion feststellen, dass viele Komponenten nicht Ihren spezifischen festgelegten Qualitätsstandard erfüllen, versuchen wir mit unseren Methoden den spezifischen Qualitätsstandard auch von den mangelhaften Teilen wieder herzustellen.  Denn unter Nacharbeit kann man verstehen, dass alle erdenklichen Maßnahmen an einem fehlerhaften Produkt erprobt werden, damit der von Ihnen festgelegte Qualitätsstandard wiederhergestellt wird.  Man kann die Nacharbeit auch mit dem Begriff „Rework“ darstellen, denn wir werden die mangelhaften Bauteile nacharbeiten.

Was ist aber nun der Unterschied zwischen der Nacharbeit und der Reparatur? Es ist relativ simpel, Nacharbeit findet noch in dem gleichen Prozessablauf ab, das heißt die gleichen Leute führen mit den gleichen Tools die Nacharbeit durch. Bei der Reparatur wiederum, kann es sein das erst nach einer gewissen Zeitspanne die mangelnde Qualität festgestellt wird, und inzwischen an einen externen dritten Abgegeben wird um die nötigen Fehler zu beheben. Das bedeutet, dass bei der Reparatur andere Menschen und andere Methoden/ Arbeitsgeräte verwendet werden. Es findet in einem externen Prozessablauf statt, und nicht in dem ursprünglichen Prozess, wie es bei der Nacharbeit der Fall ist.

Sie interessieren sich für die Qualitätsprüfung oder Qualitätssicherung? Wir bieten ebenfalls den Qualitätsprüfer (m/w/d) als Jobangebot an. Sie haben Interesse, dann schauen Sie hier vorbei und erfahren Sie mehr über unser Jobangebot.

Für uns zählen zur Qualitätssicherung und Nacharbeit viele Punkte. Aber das wichtigste ist es für uns, Sie  dabei zu unterstützen, bei welchen Tätigkeiten Sie Schwierigkeiten haben.

Our knowledge by doing

Kurze Reaktionszeiten
Wir sind immer für Sie erreichbar,  365 Tage, 24h im Jahr
Logistik
Eigene Hallen und Fuhrpark für Ihre Prüfungen
Ausstattung
Eigene spezielle Werkzeuge und 3D-Messmaschinen
Best-Practice-Standards
Eigene standardisierte Prüfanweisungen und Abläufe

Die einzelnen Leistungen der Qualitätssicherung und Nacharbeit im Detail

Eine dynamische Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle in der Qualitätssicherung?

Der Hintergrundgedanke der Wareneingangs- und Ausgangskontrolle, ist es, dass wir uns ein tieferes Verständnis für Ihren Warenfluss zu verschaffen. Um so eine möglichst genaue Abbildung zu erhalten, wie viel Mengen an Ware eintrifft und versendet wird. Das Ziel ist es, Bestandsschwankungen in Ihrem Lager möglichst genau abzubilden, damit wir vorausschauend und präzise planen können, wann neue Ware bestellt werden muss.

Somit erlangen Sie eine effektive Kontrolle über den Wareneingang und den Warenausgangsbestand in Ihrem Lager.

Eine weitere Intention dahinter ist, für Sie als Unternehmen präziser Ihren Geldfluss planen zu können.

Was bedeutet End of line [EOL] in der Qualitätskontrolle am Prüfstand?

Schlicht weg bedeutet End of Line [EOL], dass eine Prüfung am Ende Ihrer Fertigungslinie erfolgt, die den vorhandenen Qualitätszustand Ihres Produkts testet.

Nachdem also alle Fertigungsprozesse abgeschlossen wurden, beginnen wir  nun damit, das Produkt umfänglich zu testen. Auf seine Makel, auf seine Vollständigkeit etc. Das ermöglicht, dass Ihr Bauteil auf qualitätsrelevante Parameter getestet wird.

Gerade in der Automobilindustrie wird erfordert, dass ein Produkt nicht mehr nur eine Aufgabe erfüllt, sondern mehrere. Durch eine End of Line Kontrolle, können wir indessen viel mehr Informationen über die Qualität Ihres Bauteils gewinnen. Besonders nach den Fertigungsprozessen.

Mit dieser Leistung versprechen wir nicht nur eine Qualitätskontrolle, sondern auch die Sicherung Ihrer Qualität. Da die fertiggestellten Bauteile erst die Fertigung verlassen nach dem sie geprüft worden sind.

Demzufolge werden keine ungeprüften Bauteile mehr versendet, und die detektierten Makel der Bauteile können sofort nachgearbeitet werden. Oder aus Ihrer Produktionsreihe entfernt werden. Der Vorteil von einer End of line [EOL], ist es, die vollständige Qualitätssicherung Ihrer Produkte zu sichern.

Sie interessiert das Thema Qualitätssicherung und Nacharbeit? Dann klicken Sie  hier, um mehr über dieses Thema zu erfahren.

EOL kurz gesagt:

  • Prüfung am Ende Ihrer Fertigungslinie
  • Testet den Qualitätszustand Ihres Produkts
  • Keine ungeprüften Bauteile verlassen die Fertigung
  • Sicherung der Qualität
Angebot jetzt anfordern

Firewall/ Qualitywall und Ihre Bedeutung in der Qualitätssicherung?

Firewall oder auch Qualitywall, ist ein entscheidender Punkt im Entwicklungsprozess, an dem zu Beginn Ihres Projekts klar definierte zu erreichende Qualitätsstandards festgelegt werden.

Diese klar definierten Qualitätsstandards entscheiden beim fortlaufenden Projekt darüber, ob die nächste Etappe des Projekts freigegeben wird oder nicht. Je nachdem, ob Ihr Projekt die vorgegebenen Qualitätsstandards erzielt haben oder nicht.

Somit ist die Leistung der Firewall oder auch Qualitywall relativ simpel. Es ist sozusagen ein build in System, das zum einen den Kunden,  der die Ware abnimmt, aber auch Sie vor einem mangelndem Qualitätsstandard schützt.

Die Firewall/ Qualitywall zeigen mögliche Fehler in den einzelnen Produktionsschritten auf, und führen dazu, dass wir diese rechtzeitig erkennen, um vorausschauend Verbesserungen an Ihrem Produktionsablauf zu tätigen.

Funktionsprüfungen in der Qualitätssicherung und in der Nacharbeit

Unter dem Begriff Funktionsprüfung können Sie sich folgendes vorstellen. Es ist eine Dienstleistung, die wir dazu verwenden,  jedes fertige Bauteil von Ihnen auf seine eigene Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

Ihre Produkte werden nach den spezifischen Vorgaben von Ihnen geprüft. Damit festgestellt werden kann, ob auch jedes Bauteil seine jeweiligen Funktionen erfüllt.

Somit garantieren wir hohe Qualität und Sicherheit Ihrer Produkte. Aber auch die volle Funktionalität Ihrer Produkte können damit gewährleistet werden.

Die Funktionsprüfung ist eine qualitative und hochwertige Dienstleistung, welche  wir effektiv und flexibel bei zahlreichen Ihrer individuellen und Produkt spezifischen Prüfungen eingesetzt werden kann.

Ihnen gefällt diese Dienstleistung? Dann klicken Sie hier, um noch mehr, über die Qualitätssicherung und die Nacharbeit zu erfahren.

Sortieraktionen und deren Bedeutung in dem Qualitätsmanagement

Die Sortieraktion ist in der Produktionsrubrik eine Leistung, die wir durchführen, um Ihre Bauteile zu sortieren, ob diese die von Ihnen vorgeschriebenen spezifischen Kriterien erfüllen oder nicht. Gerade beim Überprüfen Ihrer Bauteile entscheiden wir nach den Kriterien, ob Ihre Bauteile weiter verwendet werden oder nicht.

Gerade solche Sortieraktionen sind nötig, wenn des Öfteren Qualitätsabweichungen bei Serienteilen in der Fertigungsindustrie auftreten. Damit wir rechtzeitig Fehler in der Fertigungslinie erkennen können. Sie erhalten die aussortierten Produkte und können somit sicher gehen, dass nur die Bauteile, die die qualitätsspezifischen Kriterien und die Qualität erfüllt haben, weiter versendet werden.

Somit bringt die Sortieraktion viele Vorteile. Es stärkt die Verbindung und das Vertrauen zu Ihnen, aber es hilft Ihnen und Ihrem kompletten Fertigungs- und Produktionszyklus weiter.

Was sind Warenfilter in der Qualitätssicherung?

Grundsätzlich ist mit der Einsetzung von Warenfilter in der Produktion folgendes gemeint. Warenfilter sind ein Qualitätsprozess, der zur Sicherstellung Ihrer Lieferung aller Bauteile gemacht wird.

Somit setzen wir diese Warenfilter ein, um weitere Fehltritte während Ihrer Produktion zu verhindern.

Wir können somit sicherstellen, dass in einzelnen Etappen der Produktion nur makellose Teile weiterverarbeitet werden.

Mit den sogenannten Warenfiltern können wir nun während der Liefer- und Prozesskette Ihre Bauteile sorgfältig auf potenzielle Fehler kontrollieren.

Somit werden Fehler frühzeitig aufgedeckt. Aus den gesammelten Informationen können wir jetzt die Fehlerursachen ableiten und eine Prozessverbesserung bei Ihnen bewirken.

Sie interessiert, was wir sonst noch an Leistungen anbieten? Dann klicken Sie hier, um mehr über uns und unsere Leistungen zu erfahren.

Warenfilter kurz erklärt:

  • Sicherstellung der mitgelieferten Bauteile
  • Nur fehlerfreie Teile werden in der Produktion verwendet
  • Prozessverbesserung

Die Zeitnahe Prüfauswertung bei der ANOVA GmbH

Zeitnahe Prüfauswertung ist eine weitere Dienstleistung, die wir Ihnen anbieten können.

Mit welcher Sie eine rasche Prüfauswertung Ihrer Produkte erhalten. In diesen Prüfauswertungen geht es zumal um die Funktion und die jeweilige Qualität Ihres zu prüfenden Bauteils. Anschließend können wir und Sie nach so einer Prüfauswertung, effektiv nachfolgende Produktionen oder Produktionsfaktoren besser vorausplanen. Es werden aber auch Fehler/ Probleme rechtzeitig aufgedeckt.

Die Zeitnahe Prüfauswertung zählt zur Qualitätssicherung, weil die Qualität der Fertigungsreihe kontrolliert und geprüft wird. Und dabei die Qualität bewahrt wird.

Wir bieten noch weitere Dienstleistungen an, schauen Sie jetzt mehr von uns an.

Zerstörungsfreie Prüfung bei Ihrem Auftrag

Der momentane Herstellungsprozess von Bauteile für Hersteller wird immer kürzer. Jedoch nimmt die Komplexität der zu produzierenden Bauteilen immer mehr zu. Gerade wenn es dann zu der Prüfung dieser Komponenten kam, wurde es immer unmöglicher, die innenliegenden Strukturen zu prüfen, ohne das Element zu zerstören.

Bei einer zerstörungsfreien Prüfung setzten wir darauf, dass eine Qualitätssicherung  und Funktionskontrolle nicht zu kurz kommen. Das bedeutet, dass wir selbst die innenliegenden Strukturen prüfen ohne eine Zerstörung Ihres Bauteils hervor zuführen.

Diese zerstörungsfreie Prüfung sorgt zum einen dafür, dass eine Verbesserung der Produkteigenschaften demonstriert werden. Aber auch die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung mit Ihnen wird dadurch gestärkt.

Für mehr Informationen über die verschiedensten Leistungen in der Qualitätssicherung klicken Sie jetzt hier.

8D-Reports kurz gesagt:

  • Fehlerursachen können beseitigt werden
  • Dient als Unterstützung beim Reklamationsmanagement

Was sind 8D Reports in der Industrie?

8D Reports zählen zum einen in das Reklamationsmanagement, aber auch ins Qualitätsmanagement. Aber was bedeuten 8D Reports nun eigentlich?

8D Reports sind zum einen Dienstleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Zum anderen werden die 8D-Reports eingesetzt, wenn Ihre Produktion Fehler aufweist und die Mackel einen unbekannten Ursprung aufweisen. Denn durch diese Reports werden die Reklamationen systematisch bearbeitet, um der Fehlerursache zugrunde gehen. Wenn wir diese Ursache gefunden haben, kann diese beseitigt werden und auch für Ihre zukünftigen Produktionen eliminiert werden.

Bei jeder Reklamation, die wir untersuchen und geprüft haben, berichtet ANOVA Ihnen mit den 8D Reports über den Progress der Reklamationsbearbeitung.

Solche 8D Reports werden besonders gefragt in der Automobilindustrie, Luftfahrttechnik und in dem Maschinenbau.

Dementsprechend zählen die 8d Reports als Dienstleistung in das Reklamationsmanagement, aber auch in die Qualitätssicherung und die Nacharbeit.

Zu den 8D Reports bieten wir noch weitere Leistungen in dem Bereich der Qualitätssicherung und der Nacharbeit an. Klicke hier, um mehr über unsere Leistungen zu erfahren.

Broschüre als PDF


    Kontrollfrage: